Vorschau Saison 2022

Die Saison 2022 ist bereits einen Monat alt und es ist an der Zeit eine Vorschau über die nächsten Monate zu geben.

Neben diversen Hechtfischen, das erste bereits am Montag 4.Juni!, planen wir in den Sommerferien einen Jugendfischerei-Ausflug an ein anderes Gewässer. Welches wird aktuell aber noch nicht verraten…

Dazu kommen kürzere Touren an die schöne Thur. Voraussichtlich Ende Juni ist es das erste Mal so weit. Die Informationen folgen in Kürze..

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Vorschau Saison 2019

Auch das neue Fischerjahr wird wieder gespickt sein mit Highlights!

Neben einem Finesse-Rig Kurs zu Beginn der Egli- und Hechtsaison, steht auch ein Karpfen und Schleienfangkurs auf dem Programm! Die genauen Daten folgen. Des Weiteren planen wir Ausflüge an die Thur und andere Gewässer während den Sommermonaten, um unseren Jungfischern auch andere Einblicke in unser Hobby zu geben.

Turnusgemäss sollte im Jahr 2019 wieder die beliebte Jugendfischermeisterschaft stattfinden. In der Vergangenheit haben wir bereits viele Male daran teilgenommen und dabei auch den einen oder anderen Spitzenplatz errungen. Noch ist allerdings unsicher, ob es eine Augabe 2019 geben wird. Wir werden laufend informieren.

Zum Schluss ein kräftiges Petri Heil auf die bevorstehende Saison!

 

Einige Impressionen aus den letzten Saisons

 

Ferienpassgruppen am Stadtweier

In der letzten Woche der Stadtweiersaison besuchen uns traditionellerweise die Ferienpassgruppen aus Oberuzwil, Lütisburg und Kirchberg.  Auch dieses Jahr schnupperten insgesamt 45 Kinder für einen Tag Fischerluft.

Nach einem kurzen Block Theorie über die Fische der Schweiz, wurden die Teilnehmer von den tatkräftig mithelfenden Junior-Assistenten in die Fischerei eingeführt. Da der Fangerfolg ebenso prächtig wie das Wetter war, konnte am Schluss jeder mindestens einen Fisch mit nach Hause nehmen.  Wir hoffen natürlich, dass wir einige der Ferienpass-Besucher als zukünftige Saisonpatentinhaber, bald wieder am Stadtweier begrüssen dürfen.

 

 

Hecht-Rekordfang

Am letzten Mittwoch (13.9) war wieder einmal ein sogenanntes Hechtfischen angesetzt. Dabei können die Jungfischer unter Aufsicht mit speziellen Ködern den Hechten nachstellen.

Trotz starkem Regen erschienen um Punkt 14:00 Uhr die ersten Buben. Sogleich wurden die Köder montiert und die Ruten ausgeworfen. Doch so schlecht wie das Wetter war, war vorerst auch die Fangquote… Die Hoffnung auf einen schönen Fang wurde nach und nach kleiner…

Der Aufseher wollte die Übung schon abbrechen, als plötzlich ein sichtlich aufgeregter Jugendfischer mit den Worten : Mir händ eine!“, in die Fischerhöhle stürmte. Sofort rannten alle Anwesenden auf das Podest, wo sich Dominik bereits mitten im Drill befand. Als kurze Zeit später der Esox dann gelandet und vermessen war, wurde die Freude über den 95cm Fang noch grösser. Hatten sie doch den grössten Fisch der letzten 10 Jahre aus dem Stadtweier gezogen! Sozusagen ein 10-Jahres Rekord!

Kleine Anekdote am Rande: Der Hecht biss auf einen Köderfisch, den Silvan zuvor geschickt neben dem „h“ (siehe Bild) positioniert hatte.  H steht für Hecht muss er sich dabei wohl gedacht haben, und lag damit goldrichtig.
Silvan (links) und Dominik (rechts) halten den 95cm Hecht in die Kamera

Frühjahrsputz 2017

Am vergangenen Montag war es wieder einmal an der Zeit, den traditionellen Frühjahrsputz durchzuführen. Dabei gilt es einerseits den Abfall, andererseits die zahlreichen Zapfen, Spinner, Löffel und Gummifische, welche von der letzten Saison noch in den Bäumen hängen, einzusammeln. Mit viel Elan wurde die Arbeit in Angriff genommen. Knapp 2 Stunden dauerte der Einsatz und dank der tatkräftigen Unterstützung von Jungfischer Elia konnten deutlich über 20 Kilogramm Müll aus dem Weiher geborgen werden.

Die  Fischersaison kann also mit einem Blitzsauberen Weiher gestartet werden!

 

Saisonabschluss 2016

Am vergangenen Samstag trafen sich die Jungfischer bereits früh morgens am Stadtweiher. Das Ziel war klar, man wollte den letzten Fischertag der Saison nochmal so richtig ausnutzen. Sofort wurden die Köder montiert und die Ruten ausgeworfen. Jeder hoffte an diesem prächtigen Herbsttag auf einen nicht minder prächtigen Fang. Lange geschah nichts Aufregendes, dann plötzlich ein vielversprechender Biss! ein Anschlag, der sass! und so konnte nach kurzem Drill eine 45 cm lange Schleie gelandet werden! Wenn das kein schöner Saisonabschlussfang war!  Um 16:00 Uhr wurden die Angeln beiseite gelegt und die Anwesenden versammelten sich in der Fischerhöhle bei Kaffee und Kuchen, um die vergangene Saison Revue passieren zu lassen. Aufseher Rico Eigenmann bedankte sich dann bei allen Jungfischern, welche uns unter dem Jahr bei Anlässen fleissig unterstützt hatten und zählte noch einmal die grossen Fänge auf. Dass Highlight aber war sicherlich der anschliessende Zielwurf-Wettbewerb, bei dem die Nachwuchsfischer ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Nach der Rangverkündigung war die tolle und ereignisreiche Saison zu Ende…

Wir hoffen natürlich möglichst viele Jungfischer auch im nächsten Jahr wieder am Stadtweiher begrüssen zu dürfen!

Es erwarten uns Höhepunkte wie z.B.

  • Jungfischermeisterschaft in Altendorf (SZ)
  • Ausflug an den Voralpsee
  • zahlreiche Ausflüge an die Thur

Also bis im nächsten Jahr!

Saisonabschluss Sa. 22. Okt

Bald ist es soweit! Der Letzte Fischertag steht vor der Türe. Nach einer intensiven Saison wollen wir uns noch einmal bei Kaffee und Kuchen in der Fischerhöhle treffen und die Saison abschliessen. Eingeladen sind alle Eltern, Verwandten und Bekannten unserer Jungfischer. An dieser Stelle sind wir immer froh um selbstgebackene Kuchen.

Los gehts um 16:00 Uhr. Danach lassen wir die vergangen Monate noch einmal Revue passieren. Als diesjähriges Highlight wird unter den Anwesenden Jungfischern ein kleiner Zielwurf-Wettbewerb durchgeführt, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt!

Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

 

Jungfischer bitte das Fangbüchlein mitnehmen

 

Geglückter Voralpsee-Ausflug 20.07.2016

Bei strahlendem Sonnenschein fingen die Jungfischer vom Stadtweiher zahlreiche Regenbogen- und Bachforellen. Nach dem Angeln wurden die Fischerruten zur Seite gelegt und die Badehosen angezogen. Denn nach einem ganzen Tag in der Sonne war man froh, dass man sich ein wenig abkühlen konnte. So hatten alle ihren Spass und am Ende des Tages konnte jeder mindestens einen Edelfisch mit nach Hause nehmen.

Wenn das kein gelungener Tag war!

IMG_7301
Der Voralpsee in seiner ganzen Pracht – ein wahres Bijou!

Übrigens, mit seiner 40 cm langen Regenbogenforelle stellte Fabio B. den Tagesrekord!

Finesse-Rigs-Kurs vom Fangerfolg gekrönt!

Am vergangenen Samstagnachmittag fand der Finesse-Rigs-Kurs statt. Bei wechselhaftem Wetter führte Kursleiter Rico Eigenmann die zehn erschienenen Jungfischer in die hohe Kunst der Gummiköderfischerei ein. Gleich im Anschluss durften sich die Teilnehmer selbst an den neu erlernten Techniken versuchen. Nach ein paar kleinen Barschen, biss dann tatsächlich ein 32 cm langer Egli auf einen kleinen Gummifisch!

Am Ende des Tages hatten alle ihren Spass und haben erkannt, mit diesen neuen Methoden fängt man mehr Eglis!

Dominik, Egli 32 cm, 04.06.2016
Dominik, Egli 32 cm, 04.06.2016

 

Kursleiter Rico Eigenmann zeigt den Kursteilnehmern die besonders fängigen Stellen.
Kursleiter Rico Eigenmann zeigt den Teilnehmern die besonders fängigen Stellen.

 

7 Jahre alter Rekord gebrochen!

Am 25 Mai 2016 wurde der Stadtweier-Karpfenrekord von 76 cm aus dem Jahre 2009 gebrochen.

Mario W. aus Wil landete im Beisein von einem runden Dutzend Fischerkollegen und vielen Passanten einen wohlgenährten, kerngesunden Schuppenkarpfen. Länge genau 80 cm, Gewicht 22 Pfund.

Der Mai, der erste Monat der Fischereisaison 2016 am Stadtweier war bis jetzt ein ausgeprägter Karpfenmonat. Es wurden gleich mehrere grosse Exemplare zwischen 50 und 77 cm gelandet. Wenn diese Beissfreude anhält, scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis ein noch grösseres Exemplar am Haken hängt…

80 cm, 22 Pfund; die Masse des Stadtweiher-Rekordkarpfen
80 cm, 22 Pfund; die Masse des Stadtweiher-Rekordkarpfen

 

Die grössten Karpfen der bisherigen Saison: