Witze

 Ernährungsbewusste Patientin: „Sind Fische gesund, Herr Doktor?“
„Ich glaube schon, bei mir war jedenfalls noch keiner in Behandlung.“
Händ sich vier Fischer troffe und abgmacht. sie welled sich all 10 Jahr träffe. mit 50gi händs gseit, mer gönd in Ochse, det hätts e scharfi Serviertochter. Mit 60gi händs gseit, mer gönd in Ochse, det hätts s beschte Bier. Mit 70gi händs gseit, mer gönd in Ochse, det hätts en lift in 1. Stock. Mit 80gi händs gseit, mer gönd Ochse, det simmer n o nie gsii…..

 

Biisset d’Fisch hüt? Fragt die alte Dame einen Jungfischer am Stadtweiher. Nei, gar nöd, antwortetet dieser, me cha si ruhig striichle…

 

Geduldig steht ein Jugendfischer am Weiher und fischt.
Kommt seine eigene Lehrerin, eine reifere und ledige Dame, setzt sich auf eine Bank und schaut eine Weile zu.
Dann sagt sie: Hät scho eine apisse?
Er antwortet: nei, no nöd, aber wie gsehts dänn bi ihne us?

Fischer, die als Floßfahrer auf Flussflößen auf Floßflüssen fahren,sind fischende Floßflussflussfloßfahrer. Wenn die fischenden Floßflussflussfloßfahrer aus den Floßflüssen Fische fischen, sind’s nicht Floßfische – auch nicht bloß Fische – es sind Floßflussfische, es sind Flossenfische: es sind Floßflussflossenfische.

 

Ein Fischer geht gelegentlich fremd und erzählt seiner Frau, er wolle jetzt wieder zum Angeln gehen, er kenne eine Stelle, wo eine schöne, grosse Forelle stehen würde…..   Da antwortet seine Frau, ja, ja, ich weiss, deine Forelle hat schon drei mal angerufen.

 

Der Aufseher beobachtet zwei Buben am Stadtweiher. Das könnten Schwarzfischer sein. Er geht zu ihnen und möchte das Patent sehen.
Da nimmt einer Reissaus, der Aufseher hinterher, im Spurt die Bahnhofstrasse hinunter, alle Leute schauen doof, erst beim Schwanenplatz kann der Aufseher den Jungen fassen. Schweissgebadet und völlig ausser Atem verlangt er das Fischerpatent. Der Junge zieht es aus der Tasche……   „Aber, da ist ja alles o.k.“, stellt der Aufseher fest, „und ich dachte du wärst ein Schwarzfischer“! „Nein“, antwortet der Junge ganz locker, „ich bin kein Schwarzfischer, aber der andere am Weiher…..“

 

Herr Pfarrer spaziert am Stadtweiher und fragt einen Jugendfischer:
wo ist den hier die berühmte Fischerhöhle vom Wiler Stadtweiher?
Das sage ich dir nicht, antwortet der freche Kerl.
Na hör mal, mein Junge, wenn Du mir das nicht sagst, kommst du nicht in den Himmel…..
Ja ja, …. und du nicht in die Fischerhöhle…..

 

Drei Jugendfischer sitzen am Wiler Stadtweiher und bluffen von ihren Vätern. Meint der erste: mein Vater ist mega schnell, er ist Lockführer und wenn er um 2 Uhr mit dem Intercity in Wil wegfährt ist er um 4 Uhr schon in Bern!
Ja und erst mein Vater, meint der zweite, der ist Pilot und wenn er um  2 Uhr in Kloten startet ist er um 8 Uhr schon in New York!
Das ist alles gar nichts, sagt der dritte: mein Vater arbeitet in der Wiler Stadtverwaltung, er hat um 5 Uhr Feierabend und ist um 4 Uhr schon zu hause!

 

Sagt der Walfisch zum Thunfisch „was sollen wir tun Fisch?“
Sagt der Thunfisch zum Walfisch „du hast die Wahl Fisch.“

 

Fischerlatein
Am Wirtstisch blagiert einer, er habe eine Bachforelle gefangen, über einen Meter. Der andere meint, das gibt es gar nicht, Bachforellen werden nicht so lang. Aber hört, was mir passiert ist: ich fische und ziehe eine Laterne ans Land, die hat noch gebrannt. Sagt der andere: das kann auch nicht stimmen, aber weisst du was, ich mache meine Forelle um die Hälfte kürzer und du stellst deine Laterne ab !

 

Rennt ein Mann am Fluss entlang. Bei einem Angler hält er an und fragt: Ist meine Frau hier vorbei gekommen? Sie ist blond und trägt ein rotes Kleid. Ja, sagt der Angler, vor ein paar Minuten. Gott sei dank, dann kann sie ja noch nicht so weit sein! Glaub ich auch nicht“, meint der Fischer, „bei der schwachen Strömung!“

 

An einem eiskalten Wintertag sitzt ein Jugendfischer mit dicken Backen am Stadtweiher. Ein Spaziergänger kommt vorbei und fragt, ob er Zahnschmerzen hätte. „Nein, aber irgendwie muß ich die Würmer ja auftauen.“

 

Fischt einer am See. Ein Weg führt an dieser Stelle vorbei. Es kommt eine Beerdigung. Währenddem die Leute vorbeigehen dreht sich der Fischer um und zieht ehrfürchtig den Hut. Nach der Beerdigung kehrt der Pfarrer zurück zum Fischer und sagt ihm: Das finde ich sehr gefühlvoll, dass Sie die Rute zur Seite gelegt haben und der verstorbenen Frau die letzte Ehre erweisen haben.  Na ja, sagt der Fischer, schliesslich war ich über vierzig Jahre mit ihr verheiratet !

 

Tom lauert am Flussufer mit einem Holzprügel in der Hand. Sein Kollege Walter ruft von der Brücke herunter: was machst denn du da unten? Fischen, was denn sonst. Walter steigt von der Brücke hinunter und fragt Tom: Wie soll das funktionieren mit diesem Prügel. Siehst du, Walter, etwas weiter oben  steht mein Wecker im Wasser. Wenn der Fisch heranschwimmt, um zu sehen wie spät es ist, hau ich ihm eins über das Genick.  Und das soll funktionieren? Wie viele hast du den schon erwischt? Du bist der vierte, sagt Tom!

 

Zwei doofe stehen auf der Brücke und schauen hinunter. Meint der eine: schau mal das viele Kies da unten, woher kommt das?
Sagt der andere: das hat sicher der Fluss dahingetragen!
Aber ich sehe gar keinen Fluss !!
Na ja, vielleicht geht er gerade wieder Kies holen.

Die nachfolgenden sind nur für Erwachsene:
Ein stinkfauler lediger Fischer fischt mit seinem Freund. Bitte, mach mir doch den Wurm an die Angel, sagt der Faule. Und könntest Du mir noch auswerfen. Na Ja, sagt der Freund. Nach Langem endlich der erste Biss. He nimm endlich die Rute zur Hand und schlag an, sagt der Freund. Bin zu faul, mach Du das, bitte. Der Freund übernimmt die Rute und landet einen prächtigen Karpfen. Ja, und nimm ihn doch bitte von der Angel und und und…..
Allmählich genervt sagt der Freund, für alles bist du zu faul, alles soll ich für dich tun!
Soll ich am Ende noch eine Frau für dich suchen?
Oh ja, meint der Faule, das wäre wirklich flott von dir, aber bitte eine, die bereits schwanger ist…..!

Am Stadtweiher hat es romantische Bänkli. Da mault der kleine Michi: „Mami hier ist es mega langweilig“
Undankbarer Bengel, meint die Mami, wenn es dieses Bänkli nicht gäbe, gäbe es auch dich nicht“

gb