Anekdoten

Wer hat Fabians Hecht gestohlen?

Wer hat Fabians Hedht gestohlen ?
Fabian und sein Hecht

Diese Frage wurde in den Lokalzeitungen gestellt. Eigentlich hätte Florian an jenem Sommertag nach Hause gehen, und seinen grossen Hecht im Kühlschrank versorgen sollen. Seine Freude am ersten grossen, selber gefangenen Fisch war so gross, dass er lange Zeit um den Weiher herumsprang, allen Leuten seinen „Esox“ zeigte und persönlich die Fangstory schilderte. Später legte er den Fang ins Gras, versuchte sein Glück noch an anderen Stellen nach dem Motto: „Ein Hecht kommt selten allein“. Als er endlich wieder zurückkam, war der prächtige Fisch verschwunden.

Noch heute – über 10 Jahre später – werden wir gefragt, ob der Hecht wieder gefunden worden sei.

Die schwimmende Angelrute

Eine Angelrute, die auf dem Weier umherschwimmt....
Eine Angelrute, die auf dem Weiher umherschwimmt….

Nie eine Angelrute mit ausgeworfenem Zapfen auf den Boden legen und weglaufen. Die Buben wissen es, aber es passiert halt doch. Dummerweise war bei der Rolle  noch die Schnur-Sperre eingeschaltet.
Ein richtig grosser Fisch beisst nicht alle Tage. Aber genau in diesem Moment geschah es. Michael, seine Kollegen und weitere Passanten staunten nicht schlecht, wie eine ganze Angelrute auf dem Wasser herumschwamm, Spitze voran. Ein Naturwunder, wie von Geisterhand gezogen.
Letzte Rettung war der Aufseher mit seinem Böötli. Bis die Rute eingeholt war, dauerte es ordentlich. Das Zugpferd der Angelrute war eine halbmetrige, kräftige Schleie. Sie konnte gefeumert werden und Michael freute sich riesig, am Fisch und an der geretteten Angelrute.
Auf diese Weise wurde bei uns noch nie ein Fisch gelandet.

Wo sind unsere Köder?

Enten sind nicht blöd...
Enten sind nicht so blöd!

 

….still und leise wackeln zwei Enten von hinten an das Gepäck, derweil die beiden Fischer gebannt aufs Wasser schauen, bzw. auf den Zapfen. Enten sind nicht so blöd wie viele glauben. Auch sie fressen gerne weiches Brot und die Maiskörner, die von den Petri Jüngern als Köder verwendet werden. Als die Fischer sich  umkehrten, war allerdings nichts mehr da.

 

 

gb

Eine Antwort auf „Anekdoten“

  1. Selten so gelacht, besonders über die letzte Anekdote. Eine Ente, die sich über den Ködervorrat hermacht – wie witzig ist das denn! Sicherlich hat sie sich ganz ruhig verhalten, weil sie genau wusste, dass sie weggejagt wird, sobald sie entdeckt wird. Oder war sie einfach nur eine Verbündete der Fische? Kein Köder, kein Fang! Die beiden Jungs werden wohl auf jeden Fall beim nächsten Mal aufmerksamer sein oder die Köder besser sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert